Weingut Matthias Müller

Spay - Mittelrhein


Unser Probier-Tipp:

2019 Bopparder Hamm "vom Mandelschiefer" Riesling, trocken

 

Komplex, ohne wuchtig zu sein. Der Riesling Bopparder Hamm "Vom Mandelschiefer" zeigt sich mit feinem Schmelz und einer harmonischen Säure Balance. Feinfruchtig und elegant, mineralisch strukturiert, langer Nachhall.

13,0 % Vol.

Trocken

Qualitätswein QbA


Kollektion Weingut Matthias Müller:

Eine ordentliche Portion Arbeitseifer, gesunder Ehrgeiz, aber vor allem viel Leidenschaft - das sind die Grundzutaten für Matthias und Marianne Müller, die das VPD Weingut in den letzten Jahren zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Seit einiger Zeit wirkt auch die nächste Generation mit den beiden Söhnen Johannes und Christoph tatkräftig in allen Bereichen im Weingut mit. Unterm Strich eine perfekte Ausgangsposition für eine harmonische Kombination aus Tradition und Erfahrung, aber auch Dynamik und Innovation.

Die primär angebaute Rebsorte im Weingut ist der regionaltypische Riesling. Die Reben stehen im Bopparder Hamm - einer der imposantesten Schiefersteillagen am Mittelrhein. Daraus entstehen charakterstarke Weine mit feiner Mineralik, anmutig und prägnanter Frucht. Alle Weinlagen sind überwiegend nach Süden ausgerichtet, so dass die Sonnen bis in die Abendstunden einen idealen Reifeprozess der Trauben ermöglicht. Die Region am südlichen Mittelrhein zwischen Koblenz und Bingen zählt seit 2002 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Weinguide VINUM 2020 schreibt: " Es gibt wieder einen "Primus inter pares" am Mittelrhein: Matthias Müller. Er konnte sich mit seiner Kollektion 2018 ein wenig an der Spitze absetzen."

Eichelmann WeinGuide 2020 schreibt: " Die neue Kollektion ist stark wie nie, bietet faszinierende Spitzen, trocken wie edelsüß."

Weinguide Gault & Millau 2020 schreibt: "Seit Jahren versteht es Matthias Müller, mit seinen Weinen zu begeistern und die Qualitätsschraube konstant noch ein Stückchen anzuziehen. Gekonnt jongliert er unter den verschiedenen Kapriolen der Natur mit Süße und Säure und präsentiert konsequent ausgewogene, harmonische und spannende Weine, die noch viele Jahre Trinkfreude bereiten werden."

 

Lagen: Mandelstein, Fässerlay, Ohlenberg, Engelstein und Feuerlay

Rebsorten: 100% Riesling