Ausgießerfolie: Wein einschenken ohne Tropfen - WineAmigos

Ausgießerfolie: Wein einschenken ohne Tropfen

June 05, 2023Simon Linke

Man kennt das ja: Wein einschenken, direkt aus der Flasche, endet fast immer mit Tropfen, die im Zweifel auch noch auf der weißen Tischdecke landen. Unschön. Der Handel hat das Problem natürlich längst erkannt und bietet hierzu raffinierte Ausgießer an, wie wir sie auch schon besprochen haben. Allerdings sind die meist nichts für den schmalen Geldbeutel.

Wer wie wir allerdings öfter mal Wein-Degustationen besucht, sieht dort fast nur noch eine Form der Ein­schenk­hilfe: ein zu einer Tülle zusam­men­ge­roll­tes Plätt­chen Sil­ber­fo­lie, das in den Fla­schen­hals gesteckt wird. Der Einschenker besteht in der Regel aus einer dünnen, lebensmittelechten PET-Folie, die so beschichtet ist, dass der Wein daran abperlt und an der Kantenoberfläche nach dem Einschenken ohne Tropfen abreißt.

Amazon´s Choice

Blumtal 6X Weinflaschen Ausgießer*

Topseller

DROPSAVER "stop the drop" (5er-Packung)*

Ausgießerfolie als Ein­schenk­hilfe

Die Ein­schenk­hilfe können Sie inzwischen in vielen Wein­fach­ge­schäf­ten oder bei Amazon kaufen. Die Namen dafür variieren allerdings:

  • Drop Stop
  • DropSaver
  • Tropfstopp
  • Ausgießerfolie
  • Weinausgießer aus Folie
  • Metallfolien Ausgießer

Der große Vorteil aber ist: Die beschichtete Folie kostet im Vergleich zu klassischen Tropfenfängern in Ringform oder Luxus-Ausgießern nur ein paar Cents pro Stück und lässt sich auch ein paar Mal wiederverwenden.

Nach Gebrauch den Flaschenausgießer einfach kurz unter lauwarmem Wasser abspülen und abtrocknen. Fertig!

 



Drop Stop: So funktioniert der Weinausgießer

Mit so einem Drop Stop gibt es weder Wein­fle­cken noch einen unge­woll­ten Schwall. So funktioniert es:

 

Folie leicht kegelförmig einrollen. Immer mit der beschrifteten Seite nach außen.

Die Tülle mindestens bis zur Hälfte in die geöffnete Flasche stecken, sonst flutscht der Ausgießer wieder heraus.

Die Eigenspannung der Folie dichtet die Flaschenöffnung ab und hält den Ausgießer fest in der Flasche.

 

Einschenken:

Knigge-Tipps wie Sie den Wein richtig einschenken: HIER. Das Wichtigste: Das Glas wird nie ganz gefüllt, sondern in der Regel nur bis zu einem Drittel.

Besonders Plus: Dank des Rollens ist der Ausgießer für alle Flaschentypen und -größen gleichermaßen geeignet.

 

*Anzeige

Weitere Artikel